'Ich will Sonne!' - Was genau beeinflusst denn unser Wetter?

Eines steht fest: wir Menschen können unser Wetter nicht beeinflussen. Wir können vielleicht mit Hilfe moderner Technik einen Raum abkühlen oder es darin künstlich regnen lassen. In die natürlichen Vorgänge jedoch können wir nicht eingreifen. Das aktuelle Wettergeschehen ist von zahlreichen lokalen, regionalen und überregionalen Faktoren abhängig.

Die messbaren Eigenschaften der Atmosphäre, d.h. Wetterelemente wie Temperatur oder Luftfeuchte, und die daraus abgeleiteten Klimaelemente beeinflussen sich gegenseitig. So ist beispielsweise der Niederschlag von der Bewölkung abhängig und diese wiederum von einer ausreichenden Luftfeuchte. Wetter- bzw. Klimaelemente hängen zusätzlich von Klimafaktoren ab. Das sind Eigenschaften des Messortes, die auf das Klima in irgendeiner Weise wirken können. Dazu zählt zum Beispiel die Nähe zum Meer. Diese hat entscheidenden Einfluss auf die Temperaturen im Jahresverlauf. Da Meerwasser wesentlich mehr Wärme speichern kann als Luft oder die Oberfläche des Landes, ist die Jahresamplitude der Temperatur in Meeresnähe wesentlich geringer als an küstenfernen Orten. Auch die Höhen- oder Breitenlage zählen zu diesen Klimafaktoren. Kleinräumig wirken außerdem die örtliche Bebauung oder das Relief auf das (Mikro-)Klima. Große Städte beispielsweise bilden immer sogenannte Wärmeinseln gegenüber der Umgebung. Sie hitzen sich tagsüber viel stärker auf als offene Felder oder Waldgebiete. Wie man sieht: Bei einzelnen Wetterelementen kann der Mensch also doch einwirken, zum Beispiel durch großflächige Bebauung. Ob dies jedoch so positiv ist, ist zu überlegen.

Schauen wir uns nun das aktuelle Wetter an. Die Breitenlage Deutschlands in den mittleren Breiten müsste eigentlich bewirken, dass Ende Juni, um genau zu sein am 23. Juni, dem Tag des höchsten Sonnenstandes, die wärmste Zeit des Jahres ist. Weshalb ist dann bei uns stets Ende Juli die heißeste Zeit im Jahr? Das liegt daran, dass in den mittleren Breiten aufgrund der starken Auskühlung der Erdoberfläche im Winter das Hitzemaximum, im Jahresverlauf verschoben ist. Das Beispiel zeigt, es gibt stets mehrere Faktoren, von denen unser Wetter abhängig ist und die sich alle in irgendeiner Weise gegenseitig beeinflussen.

Wie entsteht ein Wetterbericht?