Das Wetter in Schleswig Holstein

Schleswig-Holstein befindet sich im Norden Deutschlands und grenzt auch an Dänemark. Das rund 15800 Quadratkilometer große Landesgebiet erstreckt sich zwischen zwei Meeren. Mit einer attraktiven Nordseeküste und einem schönen Ostsee-Küstenstreifen sind vor allem die Hafenstädte und Küstenorte Schleswig-Holsteins für das Bundesland von Bedeutung. Neben den Küstenregionen ist auch Schleswig-Holsteins Landfläche ein Raum für Entdecker und Naturliebhaber. Grüne Wiesen, weite Ebenen und Marschlandschaften gehören dabei zum Panorama. Größte Stadt des Landes ist die Hauptstadt Kiel. Als Hafenstadt ist Kiel ein wichtiges Drehkreuz gen Norden. Vom Kieler Hafen aus gelangt man über die Kieler Förde und den Nord-Ostsee-Kanal bis nach Skandinavien. Die Kieler Förden sind zugleich ein beliebtes Segler- und Angelrevier. Eines der größten Segelsport-Events, die Kieler Woche, zieht Jahr für Jahr zahlreiche Gäste an.

Die Hansestadt Lübeck, zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins, verfügt über einen wichtigen Transit- und Passagierhafen. In Lübeck-Travemünde stechen zahlreiche Schiffe in See. Neben dem Güterverkehr mit Skandinavien zeichnen sich die Häfen von Lübeck und Kiel auch als wichtige Fährverbindungen aus. Zu den größten Häfen des Landes gehören zudem Puttgarden (Ostsee) und Brunsbüttel (Nordsee). Beschreibt man die Küsten Schleswig-Holsteins, fällt einem sofort das Wattenmeer ein. Dieser Landschaftszug erstreckt sich von der Region Nordfriesland entlang der Nordfriesischen Inseln und den Halligen. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist teils als Biosphärenreservat geschützt und beinhaltet ein breites Spektrum an regionstypischer Flora und Fauna. Die zum Landesgebiet gehörende Insel Fehmarn befindet sich an der Ostküste Schleswig-Holsteins. Entlang dieses Küstenstreifens bieten die Förden Raum für große Halbinseln wie beispielsweise Wagrien oder Angeln.

Auf der Halbinsel Angeln befindet sich die Stadt, die vielen Autofahrern ein Greuel ist. Das Punkte sammeln in Flensburg ist vielleicht sogar bekannter als die Sehenswürdigkeiten der Stadt selbst. Flensburg ist die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und liegt im hohen Norden des Landes. Platz vier und fünf der größten schleswig-holsteinischen Städte belegen die kreisfreie Stadt Neumünster und Norderstedt im Landkreis Segeberg.

Doch nicht nur die Wasserwege führen zu schönen Zielen in Schleswig-Holstein und verbinden die deutschen Seehäfen mit der ganzen Welt. Auch an Land kann man bequem durch die grünen Tiefebenen Schleswig-Holsteins reisen. Ein beliebter Fernradweg führt von Dänemark mitten durch Schleswig-Holstein und endet bei Wedel, nahe der Hansestadt Hamburg. Wedel ist die neuntgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und bietet Besuchern einen gelungenen Mix aus Kleinstadt-Flair und Großstadt-Zauber, denn ein Abstecher ins benachbarte Bundesland Hamburg lohnt sich immer.

Der schleswig-holsteinische Landkreis Pinneberg an der Nordseeküste beherbergt die sechst- und siebtgrößten Städte des Landes. Sowohl in Elmshorn als auch in der Kreisstadt Pinneberg erliegt man schnell dem norddeutschen Charme.