Das Wetter in Brandenburg

Das Bundesland Brandenburg erstreckt sich über eine Fläche von 29.478,61 Quadratkilometern. Als fünftgrößtes deutsches Bundesland und das größte Landesterritorium der Neuen Länder verfügt Brandenburg über zahlreiche interessante Städte sowie faszinierende Ziele. Mit einer Einwohnerzahl von rund 2,5 Millionen Menschen gehört Brandenburg zu den weniger dicht besiedelten Gebieten Deutschlands. Die größte Stadt Brandenburgs ist Potsdam, die gleichzeitige Landeshauptstadt. Im Grunde trennen Potsdam nur wenige Kilometer von der Weltmetropole und Bundeshauptstadt Berlin, so dass sich ein Abstecher in das benachbarte Bundesland immer lohnt.

Brandenburg ist vor allem ein Bundesland, wo es noch viel Grünes gibt. Städte und Gemeinden fügen sich elegant in die Naturkulisse Brandenburgs ein, die viel Raum für Freizeit- und Sportaktivitäten lässt. Schöne Brandenburger Regionen sind das Havelland, Nieder- und Oberlausitz sowie die Städte und Gemeinden an den zahlreichen Seen.

Burgen und Schlösser zeigen ihre Pracht an so manchem Ort in Brandenburg. Als schönstes Schloss des Landes darf mit Sicherheit Sanssouci in Potsdam gelten. Die traumhafte Schlossanlage mit Park ist nicht umsonst Teil des UNESCO-Welterbes. Weitere Märchenkulissen wie Meseberg, ein Barockschloss am Gransee, oder das Wasserschloss Rheinsberg machen Brandenburg auch zu einem Ziel für Träumer und Romantiker.

In Deutschlands Nordosten gelegen, gehören zu den vier größten Brandenburger Städten (nach Potsdam) Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt Oder und Eberswalde. Diese Orte sind quer über das Landesgebiet verteilt. Cottbus als Tor zum Spreewald, Frankfurt Oder am polnischen Grenzgebiet oder Eberswalde im Nordosten von Berlin bieten jeweils eine ganz andere Umgebung. Jenseits dieser großen Städte wartet das zauberhafte Seenland. Mehr als 3000 Seen, die auf natürliche Art und Weise entstanden sind, gehören zu Brandenburg. Brandenburger Traumziele wie der Senftenberger See oder der Scharmützelsee stellen das tagtäglich unter Beweis. Hinzu kommen zahlreiche Wasserstraßen in Form von kleinen Kanälen und Flüssen. Ein schönes Ziel an der Havel ist beispielsweise Oranienburg. Und so eine Kahnfahrt durch den Spreewald hat schon so manchen Brandenburg-Besucher bezaubert. Auch entlang von Spree, Elbe, Neiße und Oder findet man viele weitere Ziele, die man auf dem Land- oder Seeweg erkunden kann.

Tourismus-Attraktionen wie das Tropical Island sind inzwischen Brandenburgs Anziehungspunkte Nummer Eins. Ein Ausflug mit Badespaß im Südsee-Flair ist etwas für die ganze Familie. Zahlreiche weitere Thermen und Erlebnisbäder gesellen sich zum großen Vorbild Tropical Island hinzu und sind von Berlin aus in alle vier Himmelsrichtungen Brandenburgs verstreut. Es gibt somit vom Norden (Uckermark) bis in den Süden Brandenburgs (Niederlausitz) sowie in östliche und westliche Richtung zahlreiche Unterhaltungs- und Freizeitmöglichkeiten. Dieses Bundesland bietet einfach eine wunderschöne Komposition aus Alt und Neu.